Der Kunde: VR-Bank Würzburg
Die Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG wurde im Jahr 1913 gegründet und unterhält 38 Filialen. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich in Mainfranken von Himmelstadt im Norden bis Röttingen im Süden der Region. Die VR-Bank Würzburg deckt als genossenschaftliche Bank alle bankentypischen Geschäftsfelder ab – von Immobilien über Private Banking bis hin zu Unternehmensnachfolge, Geldgeschäfte für Privatpersonen und Unternehmen und bietet darüber hinaus Dienstleistungen an, die man nicht zwangsläufig mit einer Bank in Verbindung bringt.
Die Aufgabe
GERRYLAND bekam den Auftrag, für zwei jener Produkte Grundkonzeptionen zu erarbeiten, die man weniger bei einer Bank vermuten würde. Projekt 1 war „VR-360-Grad“ – ein Expertennetzwerk der VR-Bank, bestehend aus ausgewiesenen bankinternen und externen Fachleuten und Beratern. Dieses Produkt setzt sich aus den Einzelleistungen Coaching, Consulting, Seminarwesen und Services zusammen und richtet sich an Unternehmen, Unternehmensgründer und Führungskräfte. Projekt 2 war der „VR-PrivatAssistent“. Der Service unterstützt bei vielfältigen Aufgaben im privaten Bereich, die man nicht alleine erledigen möchte oder kann.
Die Lösung
Da die zwei Dienstleistungen „VR-360-Grad“ und der „VR-PrivatAssistent“ nur zwei von vielen eher bankuntypischen Produkten der VR-Bank Würzburg sind, galt es Bildwelten, Logos und Inhalte zu kreieren, die sowohl perfekt auf die jeweiligen Zielgruppen abgestimmt als auch völlig anders sind als jene der anderen VR-Produkte. Für diese beiden Dienstleistungen haben wir eine Vielzahl von Werbemitteln konzipiert: Großflächen, Anzeigen, PR-Anzeigen, Radiospots und Flyer inklusive aller fachlich korrekt recherchierten Inhalte. Bei „VR-360-Grad“ haben wir uns für eine sachlich-reduzierte und auf Inhalte fokussierte Gangart entschieden, der „VR-PrivatAssistent“ funktioniert auf rein emotionaler und zwischenmenschlicher Ebene.